SWUP Team

SWUP Team

Führung

Führung

Rückfahrt

Rückfahrt

Sie sind hier

Haupt-Reiter

Mit Beelitz als Reiseziel machte sich das Team von SWUP mit Regionalbahn und Bus auf den Weg zur Landesgartenschau. Ab Potsdam ging es im voll besetzten Expressbus zunächst zum Wasserturmpark Beelitz. Mit Methoden der Promenadologie (Spaziergangswissenschaft) wurden Stärken und Schwächen der von SWUP geplanten Außenanlage erforscht und diskutiert. Mit Blick auf das Gelände des zukünftigen Naturschwimmbades wurden an der Hollywoodschaukel die technischen Möglichkeiten und ästhetische Vorteile eines zukünftigen Perspektivwechsels erörtert.

 

Bei vormittags bereits glühender Hitze wurde anschließend das Gelände der Landesgartenschau aufgesucht. Nach einem vielversprechenden floralen Cocktailempfang fand sich das Team zum Mittagessen im Restaurant des Spargelhofs Klaistow ein. Bei der anschließenden fachkundigen Führung wurden entlang der Niepitz die Highlights der Ausstellung – wie das Wasserspiel im ehemaligen Klärbecken – erschlossen.

 

In einem nachmittäglichen Zeitfenster ohne Programm wurden nach individuellen Vorstellungen die Gartenschau weiter erkundet, die echte Cocktailbar aufgesucht und schattige Plätze für eine Siesta gesucht. Einen gelungenen Abschluss fand der Büroausflug schließlich in Berlin Steglitz im Hinterhof der Osteria Maria bei hausgemachter Pasta in italienischem Ambiente.