Perspektive über den Quartiersplatz

Perspektive über den Quartiersplatz

Lageplan

Lageplan

Prinzipien der Schwammstadt

Prinzipien der Schwammstadt

Klimaresiliente Bepflanzung

Klimaresiliente Bepflanzung

Regenwassermanagement

Regenwassermanagement

Sie sind hier

Haupt-Reiter

Im Stadtteil Berenborstel der Stadt Garbsen sind auf einer Fläche von ca. 24 Hektar rund 1.200 Wohneinheiten geplant. Zum neuen Wohnquartier „An den Eichen“ wurde das Team von SWUP im Rahmen eines VgV-Verfahrens zur Angebotsabgabe eingeladen. Es sollte dabei ein schlüssiges Konzept für den neu zu gestaltenden Quartiersplatz sowie den zentralen Spielplatz entwickelt werden. Mit dem Entwurf „Mitten am Knick“ belegte das Team den zweiten Platz.

Zentrales Thema bei der Gestaltung des Quartiersplatzes war der nachhaltige Umgang mit Regenwasser unter den Prinzipien der Schwammstadt. Neben flächigen Rigolen und Zisternen zum Sammeln des Niederschlags wurde das Wasserspiel „Pfütze“ entwickelt. Das gesammelte Regenwasser soll v.a. in den heißen Sommermonaten an die Pflasteroberfläche gelangen und so für eine lokale Abkühlung sorgen.

Ein verbindendes und identitätsstiftendes Gestaltungselement über den Quartiersplatz und den Spielplatz ist der Knick. Die bestehende Baumlinie wird mit klimaresilienten Baumarten wie beispielsweise Silberlinde oder europäische Hopfenbuche fortgeführt. So verknüpft sich die norddeutsche Kulturlandschaft mit dem neuen Wohnquartier.

Der Spielplatz wurde für alle Altersgruppen entwickelt. Ein Mehrgenerationentreff im Übergang zum Quartiersplatz bietet allen Anwohner*innen die Möglichkeit, sich in der Nachbarschaft zu vernetzen. Ein Abenteuerpfad führt durch den bestehenden Erlen-Wald und soll den Nutzer*innen mithilfe von Benjeshecken, Totholzhaufen und weiteren Maßnahmen zum Artenschutz die Natur innerhalb des Quartiers erfahrbar machen.