städtebaulicher Entwurf

städtebaulicher Entwurf

Schnitte städtebaulicher Entwurf

Schnitte städtebaulicher Entwurf

Sie sind hier

Haupt-Reiter

Der Bebauungsplan Nr. 94 geht mitsamt dem städtebaulichen Entwurf „Bahnhofshügel Teil II“ von SWUP in die Offenlage.

Die Flächen am Westhang des Bahnhofshügels in der Gemeinde Altenberge im Münsterland umfassen etwa 12 Hektar, welche als Wohnquartier mit zentralem Grünzug entwickelt werden. Im Jahr 2020 wurde der städtebauliche Entwurf von SWUP in Kooperation mit pbh – Planungsbüro Hahm aus Osnabrück in einem Gutachterverfahren zum Siegerbeitrag gekürt. In den Folgejahren wurde der städtebauliche Entwurf von SWUP weiter konkretisiert und dient nun als Grundlage für die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 94 „Bahnhofshügel Teil II“, welcher parallel von pbh erarbeitet wurde. Der Bebauungsplan, mitsamt dem städtebaulichem Entwurf, befindet sich derzeitig noch bis Anfang Februar in der Offenlage.

Der Weitblick vom Bahnhofshügel in das Münsterland ist das prägende Element des zukünftigen Wohnquartiers. Durch die Mischung von verschiedenen Typologien sowie verdichteten und aufgelockerten Bauweisen, werden etwa 325 Wohneinheiten für verschiedene Wohnbedarfe geschaffen, während sich das Quartier baustrukturell in die Umgebung einfügt.

Der zentrale Grünzug gliedert die neuen Bauflächen, bindet die vorhandenen Gehölze ein, vernetzt die Grünstrukturen der Nachbarschaft und wird Aufenthalts-, Bewegungs- und Spielort für alle Altersgruppen.

Im nächsten Schritt geht es für SWUP um die Gestaltung der öffentlichen Freianlagen und Grünflächen des neuen Quartiers.

 

Weitere Informationen:
https://www.o-sp.de/altenberge/plan?L1=11&pid=68268

https://www.swup.de/news/gemeinde-stimmt-f%C3%BCr-st%C3%A4dtebaulichen-entwurf-in-altenberge