Sie sind hier

Haupt-Reiter

Im Auftrag der Stadt soll nun ein Konzept zur Neuentwicklung und Umgestaltung der Parkanlage wieder frischen Wind in die Anlage bringen. Ziel dabei ist es die Parkanlage für alle Altersgruppen interessant zu gestalten und konkrete Maßnahmen zur Sanierung zu entwickeln, die zeitnah schrittweise umgesetzt werden können.

Heute als „Freizeitpark am Wasserturm“ bezeichnet, entstand bereits Ende der 1990er Jahre eine großräumige Grün- und Freizeitanlage am Rand der Stadt im Cottbuser Stadtteil Sachsendorf-Madlow. Der Park beinhaltet auf einem ca. 8 ha großen Areal weitläufige Gehölz- und Rasenflächen, verschiedene Spielgeräte und eine intensiv genutzte Skateanlage.

Ziel des Projektes ist es mit der Parkumgestaltung vor allem das Wohnumfeld zu verbessern und dadurch auch das soziale Miteinander im Stadtteil zu stärken. Daher ist es wesentlicher Bestandteil des Projektes, dass Bürger und Bürgerinnen wiederholt durch verschiedene Beteiligungsformate in die Konzepterstellung miteingebunden werden.

Dafür war das Team von SWUP GmbH am 09.09.2022 zur Durchführung des Ideen-Picknicks am Nachmittag vor Ort. Neben Kaffee und Kuchen, die durch das SOS Kinderdorf bereitgestellt wurden, waren die Menschen dazu eingeladen als Nutzer und Nutzerinnen des Parks ihren Blick auf den Park hinsichtlich verschiedener Themen (Parkeingänge, Ausstattungselemente, Parkpflege, Spiel- und Sportangebot der Anlage) mitzuteilen und damit dem Team auch erste Impulse und Ideen zur Konzepterstellung mit auf den Weg zu geben.

Die Veranstaltung fand rege Beteiligung. Nun heißt es für SWUP: Ergebnisse zusammenfassen, auswerten und erste Konzeptideen entwickeln!