SWUP Büroausflug historischer Bus

SWUP Büroausflug historischer Bus

SWUP Büroausflug Märkisches Viertel

SWUP Büroausflug Märkisches Viertel

SWUP Büroausflug Sowjetisches Ehrenmal Schönholz

SWUP Büroausflug Sowjetisches Ehrenmal Schönholz

SWUP Büroausflug Teamfoto

SWUP Büroausflug Teamfoto

Sie sind hier

Haupt-Reiter

So weit ist es jetzt schon:
Die Berliner SWUP GmbH existiert seit 40 Jahren! Herzlichen Glückwunsch!
In diesem Zeitraum wurden selbstverständlich mehr als 40 Projekte realisiert.
Eine Auswahl der realisierten Berliner Projekte haben wir uns während des Büroausfluges angesehen.


Wir nutzten hierfür ein typisches Berliner Transportmittel: einen historischen Doppeldeckerbus.
Begonnen wurde der Ausflug mit dem Projekt Am Borsigturm 3 in Tegel (1988 / 1989, Nordwesten Berlins)
Weiter ging es zur aktuellsten und größten SWUP-Baustelle in Berlin ins Märkische Viertel (Planung 2018 bis 2020 / Bauüberwachung 2021 bis 2023, Nordosten Berlins). Anschließend besichtigten wir die angemessene, adäquate sowie behutsame Erneuerung des Sowjetischen Ehrenmals Schönholz.

Der nächste Stop war die (neue) Berliner Mitte, das Regierungsviertel. Hier wurde die Zufahrt zum historischen Zollpackhof, die sogenannte Kastanien-Rampe, durch SWUP erneuert. Diese Besichtigung ließ sich mit einem Mittagessen im Restaurant Zollpackhof verbinden.
Weiter ging es Richtung Osten in den Berliner Stadtteil Marzahn. Hier, an der Mehrower Allee, gestalteten die SWUP-Mitarbeiter in den 90er Jahren eine Spielfläche auf einem Hügel für Kinder. Nach knapp 30 Jahren fand nun eine Besichtigung statt. Erzählungen von damals mit einer jetzigen, vergleichenden Besichtigung, machte vielen von uns die Veränderungen aber auch das Gewachsene / Bestehende sichtbar.
Und dann?

Ging es weiter Richtung Süden zu einem zukunftweisenden Projekt: Der Carl-Weder-Park: erbaut und bepflanzt auf einem Autobahntunnel. Da die Stadtautobahn unter dem Park verläuft, befindet sich im Park weit und breit kein Auto  - Eine schöne Idee, eine tolle Lösung. Nach einem Erlebnisreichen Tag ging es in ein Restaurant mit Tiroler Speisen und Getränken.

40 Jahre Vergangenheit. Wir freuen uns auf die nächsten (mindestens) 40 Jahre.