Planungswerkstatt Notizen

Planungswerkstatt Notizen

Arbeitstisch "Wir reden mit"

Arbeitstisch "Wir reden mit"

Arbeitstisch "Treffpunkt"

Arbeitstisch "Treffpunkt"

Sie sind hier

Haupt-Reiter

Die Stadt Cottbus plant, den in die Jahre gekommenen „Freizeitpark am Wasserturm“ im Stadtteil Sachsendorf-Madlow als attraktiven Park für Cottbusser*innen aller Altersgruppen zu entwickeln.  Ziel dabei ist es, die bestehende Parkanlage aufzuwerten und konkrete Maßnahmen zur Sanierung zu definieren, die zeitnah schrittweise umgesetzt werden können.

Im Auftrag der Stadt Cottbus erarbeitet SWUP ein Konzept für die Neugestaltung und -strukturierung des Parks. Das Konzept entsteht als Ergebnis eines umfassenden partizipativen Planungsprozesses, bei dem die Ideen, Interessen und Bedürfnisse der Bürger*innen im Mittelpunkt stehen.

In einem ersten Schritt waren alle Bewohner*innen eingeladen, ihre Wünsche und Ideen für den Park auf einem Mitmach-Bogen als Beilage der Stadtteilzeitung einzuzeichnen. Anfang September fand ein „Picknick im Park“ statt, bei dem die Planer*innen im direkten Austausch mit den Nutzer*innen erste Ideen diskutierten und wichtige Hinweise für die Planung sammelten. Außerdem gab es einen Parkspaziergang mit interessierten Bürger*innen und Einzelgespräche mit Akteur*innen im Stadtteil. Die gesammelten Ergebnisse der Beteiligungsformate wurden von SWUP ausgewertet und zu diversen Entwurfsvarianten zusammengefasst.

Diese Varianten wurden am 24.01. im Rahmen einer Planungswerkstatt im soziokulturellen Zentrum in unmittelbarer Nähe zum Freizeitpark am Wasserturm vorgestellt. Vier Schwerpunktthemen – „Sport und Bewegung“, „Spiel“, „Parkentwicklung“ und „Treffpunkt“ – wurden mit den ca. 50 anwesenden Bürger*innen in Arbeitsgruppen diskutiert.

Die Ergebnisse der Bürgerwerkstatt werden nun von SWUP ausgewertet und fließen in die Fertigstellung des Konzepts ein. Eine öffentliche Vorstellung der Planung erfolgt nach Abschluss des Projekts im Frühjahr.

Die Bürgerwerkstatt wurde durch Lausitz TV begleitet. Der TV-Beitrag kann unter dem folgenden Link aufgerufen werden: https://www.youtube.com/watch?v=ufqlGTI9DPk