Sie sind hier

Ortskernentwicklungskonzept für die Stadt Wyk auf Föhr

Haupt-Reiter

Die Stadt Wyk liegt auf der Insel Föhr im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein. Sie möchte sich im Rahmen eines Ortskernentwicklungskonzeptes mit der zukünftigen Entwicklung beschäftigen, um zukünftige Herausforderungen, mit denen der demografische Wandel einhergeht, perspektivisch gut meistern zu können.

Auf Basis einer umfangreichen Analyse der Gegebenheiten vor Ort sowie der allgemeinen Trends und Entwicklungstendenzen wurde ein Zielkonzept für die nächsten Jahre erarbeitet. Im Ergebnis stehen neben Zielsetzungen in den verschiedenen Handlungsfeldern auch konkrete Umsetzungsmaßnahmen. Die Einwohner der Stadt Wyk wurden über einen Bürgerbeteiligungsprozess in die Erstellung des Konzeptes eingebunden. Am 27. Mai wurde der Entwurf beschlossen und die insgesamt 18 Schlüsselprojekte können jetzt in die Umsetzung gehen. Die Erstellung des Ortskernentwicklungskonzeptes erfolgte durch das Büro inspektour GmbH mit Zuarbeit durch SWUP GmbH.