Sie sind hier

Grünfläche Eingang Waldpark Hermann-Kasack-Straße

Grünfläche mit neuem Zugang zum Waldpark von der Hermann-Kasack-Straße. Wegeverbindung mit überdachten Aufenthaltsflächen.

Das Neubauquartier an der Hermann-Kasack-Straße grenzt an den Waldpark. Die letzten Gebäude wurden 2020 bezugsfertig. Etwa zur gleichen Zeit wurde der neue Parkzugang eröffnet, den die SWUP GmbH im Auftrag der ProPotsdam geplant hat.

Die Erweiterungsfläche des Waldparks trägt einen ähnlich wilden Charme wie der Waldpark. Ein wassergebundener Weg bindet an den bestehenden Weg im Park an. An dieser Stelle bieten Sitzmöglichkeiten unter einem Wetterschutz im Baumbestand einen angenehmen Ort zum Verweilen. Die Bestandsbäume wurden behutsam in die Planung integriert. Eine Robiniengruppe wurde mit einer Cortenstahleinfassung gerahmt. Darauf bieten Sitzauflagen aus Holz eine Rastmöglichkeit.

Der Eingangsbereich erweitert gleichzeitig auch, als eine weitere Nutzungseinheit mit Atmosphäre und freier Spielmöglichkeit, das Angebot des Waldparks. Dazu steht eine Sitzbank unter einem Dach, getragen von vielen rustikalen Robinienstämmen, die auf den sukzessiv aufgewachsenen Vegetationstyp verweisen. Die geschälten Baumstämme dienen den Kindern zum „freien Spiel“.