Sie sind hier

Quickborn Rathausplatz Bürger*innenwettbewerb

Haupt-Reiter

Die Stadt Quickborn beabsichtigt, den Rathauspark zu einem attraktiven Treffpunkt für Quickborner*innen aller Altersgruppen zu entwickeln. Mit Mitteln des Förderprogramms „Bewegte Stadt“ sollen neue Spiel-, Aufenthalts- und Bewegungsangebote entstehen, die diesen bislang weitgehend ungenutzten Ort aufwerten.

Um die Ideen, Interessen und Bedürfnisse der Bürger*innen zu ermitteln, wurde SWUP mit der Konzeption und Durchführung eines partizipativen Planungsprozesses beauftragt. In einem ersten Schritt waren alle Bewohner*innen eingeladen, ihre Wünsche für den Ort auf einem Mitmach-Bogen einzuzeichnen. Die eingegangenen Einsendungen wurden von SWUP ausgewertet und zu fünf Varianten zusammengefasst.

Diese Varianten im Rahmen einer Bürgerwerkstatt vorgestellt. Die drei beliebtesten Varianten – zu den Oberthemen „Empfang“, „Kunstgenuss“ und „Sport und Bewegung mit Wasser“ – wurden mit den Bürger*innen vertiefend diskutiert und in parallelen Arbeitsgruppen weiterentwickelt.

Die Ergebnisse der Bürgerwerkstatt wurden im Anschluss SWUP GmbH in Form von drei Entwurfsskizzen aufbereitet, mit groben Kostenschätzungen hinterlegt und Bauausschusses der Stadt Quickborn vorgestellt.