Sie sind hier

Dünenpark Heiligenhafen Bürger*innenbeteiligung

Haupt-Reiter

Der Dünenpark auf dem Steinwarder in Heiligenhafen wurde 2002 im Zuge des Ausbaus der Strandpromenade angelegt. Das Gelände bietet auf einer Gesamtfläche von ca. 7.000 qm eine Volleyball-Anlage, eine multifunktionale Veranstaltungsfläche, ein Grillplatz, ein Spielplatz mit Kletterspinne, eine Skate-Anlage sowie eine Boule-/Boccia-Bahn.

Da das Gelände mittlerweile etwas in die Jahre gekommen wirkt und nur wenig frequentiert wird, wollte die Stadt gemeinsam mit den Bürger*innen ein neues Nutzungs- und Gestaltungskonzept für den Dünenpark entwickeln. Dabei stand zunächst offen, ob eine umfangreiche Restrukturierung erforderlich ist oder ob nur einzelne Angebote ersetzt, versetzt oder erweitert werden sollen. SWUP GmbH Landschaft | Stadt | Kommunikation zeichnet sich für die Planung verantwortlich und organisiert im Auftrag der Stadt den Beteiligungsprozess.

In einem ersten Schritt waren die Bürger*innen eingeladen, ihre Idee auf einer eigens dafür entwickelten Postkarte festzuhalten. Diese wurde als Beilage in einem Wochenblatt veröffentlicht. Bei der Auswertung der rund 90 Einsendungen wurde klar, dass die meisten Bürger*innen auch in Zukunft eine sportlich-aktive Nutzung befürworten und ein attraktives Spielangebot für Kinder und Jugendliche entstehen soll.

Auf Grundlage der zahlreichen Vorschläge und Ideen wurden von SWUP GmbH verschiedene Konzeptvarianten entwickelt, die bei der „Dünenwerkstatt“ vorgestellt und mit den Bürger*innen diskutiert. Ende 2022 wurde unter Berücksichtigung der Rückmeldungen ein Gesamtkonzept erarbeitet, mit dem sich die Stadt bei Bund und Land um Fördergelder für die nächsten Planungsschritte und die Umsetzung der Ideen bewerben kann.