Sie sind hier

Haupt-Reiter

Im Auftrag der Stadt Brandenburg an der Havel erarbeitet SWUP ein strategisches Grünflächenkonzept. Beim 1. Grünflächenforum stellte unser Planungsteam die Ergebnisse der Bestandsaufnahme vor und kam mit Expert*innen aus der Verwaltung und aus den Verbänden sowie mit interessierten Bürger*innen ins Gespräch.

Das städtische Leben und das Flair der Stadt Brandenburg an der Havel sind von der großen Nähe zu Wasser und Landschaft geprägt. In der Innenstadt bieten vielfältige Grünflächen Raum und Inspiration für Erholung, Spiel und Bewegung.  Die Bedarfe und Nutzungsansprüche an die öffentlichen Grünanlagen sind in den vergangenen Jahrzehnten allerdings deutlich gestiegen. Zudem zeigte die alarmierende Trockenheit der Grünflächen im vergangenen Sommer, dass die Grünflächen und ihre Pflege im Zusammenhang mit dem Klimawandel sowie den Bedürfnissen von Flora, Fauna und Mensch verstanden und entwickelt werden müssen, um die Lebensqualität in Brandenburg an der Havel zu verbessern und für die Zukunft zu sichern.

Aus diesem Grund erarbeitet SWUP im Auftrag der Stadt Brandenburg an der Havel aktuell ein strategisches Grünflächenkonzept, um die wohnortnahe grüne Infrastruktur im innerstädtischen Raum zu stärken und langfristig zu sichern. Die dafür erforderliche Auseinandersetzung mit den Grünstrukturen betrifft die gesamte Stadtgesellschaft und findet daher in einem koordinierten Prozess gemeinsam mit Bürger*innen, Stadtverwaltung, Politik und zivilgesellschaftlichen Interessengruppen statt.

Beim 1. Grünflächenforum führte SWUP die rund 50 Teilnehmer*innen aus Verwaltung, Verbänden und der Stadtgesellschaft in den aktuellen Projektstand ein und erörterte die Zusammenarbeit bis zur Fertigstellung des Konzepts. Außerdem wurde in diesem Rahmen vier Arbeitsgruppen zu den Themenkomplexen Tourismus / Erholung, Pflege / Unterhaltung, Naturschutz / Klimaschutz sowie Spiel, Sport / Bewegung gebildet, die die weiteren Bearbeitungsschritte des strategischen Grünflächenkonzepts in den nächsten Monaten begleiten werden.