Am 12.02.2024 traf sich der INSEL-Rat im Gottfried-Keller-Gymnasium in Berlin-Charlottenburg, um über die Fortschreibung des Gestalthandbuchs für die Mierendorff-INSEL abzustimmen.
Der ehrenamtliche Einwohner:innen-Rat besteht aus 20-25 vom Bezirksamt ausgelosten Einwohner:innen, die die Bewohnerschaft des Kiezes abbilden und bei wichtigen Fragen zum Stadtteil vertreten.
2022 entwickelte der INSEL-Rat gemeinsam mit SWUP das erste Gestalthandbuch für den Mierendorff-INSEL Rundweg. In diesem wurden gestalterische Merkmale wie Bepflanzung, Bodenbeläge, Leitsystem, Möblierung und Beleuchtung bestimmt. Damals fiel auch die Entscheidung den Betrachtungsraum zu erweitern und eine Fortschreibung für die Themen Klimaanpassung und Nachhaltigkeit für den Gesamtraum der Mierendorffinsel zu erstellen.
Das Herzstück des Handbuchs ist ein Katalog, der 18 kleinteilige und übertragbare Maßnahmen für einen klimaangepassten Kiez formuliert und potenzielle Umsetzungsbereiche empfiehlt. Dieser Katalog soll den Bürger*innen und der Verwaltung in Zukunft helfen Maßnahmen zur Klimaanpassungen schneller und strukturierter umsetzen.
SWUP präsentierte dem Rat die Fortschreibung des Gestalthandbuchs und ging danach in eine offene Diskussionsrunde, wo noch einmal letzte Hinweise und Anmerkungen aufgenommen wurden, bevor dann die Abstimmung durchgeführt wurde.
Das Gestalthandbuch wird nun von SWUP fertiggestellt und das Ergebnis des INSEL-Rats geht als Empfehlung an die Bezirksverwaltung.
Fotos vom Dorfwerkstatt e.V.