Im Zuge des Beteiligungsprozesses zur Erarbeitung des Rahmenkonzeptes zum Mierendorff-INSEL-Rundweg wurde unter den beteiligten Insulanern die Idee laut, dass der Rundweg durch eine gemeinsame Gestaltung eine besondere Freiraum- und Aufenthaltsqualität erhalten sollte. Das örtliche Gremium, der INSEL-Rat, stimmte einstimmig für die Erstellung eines Gestalthandbuches. Daraufhin wurde die Idee vom Projektteam von SWUP als wichtiges Ergebnis des Beteiligungsprozesses an das Straßen- und Grünflächenamt als Auftraggeber weitergetragen.
In Folge wurde vereinbart, dass es mit der umsetzungsbezogenen Planung für den ersten Abschnitt des Weges entwickelt werden soll und als Leitfaden dient. Das Ergebnis wurde erfolgreich an den Auftraggeber übergeben. Parallel findet das Handbuch Anwendung in der Planung des ersten Teilbereiches am Goslarer Ufer.
Inzwischen ist bereits eine Fortschreibung des Handbuches veranlasst. Seitens des Straßen- und Grünflächenamtes fand das Handbuch als Entwicklungsprojekt besonderes Interesse und es entstand die Idee, das Handbuch zu einer umfassenden Gestaltungsgrundlage für die gesamte Mierendorff-INSEL zu erweitern. Im Rahmen der Fortschreibung werden kleinmaßstäbliche Pilotprojekte ermittelt, die z.B. auch gemeinsam mit den Bewohner:innen der Insel in die Umsetzung kommen sollen. Weiteres dazu in einigen Wochen hier auf www.swup.de