Begrüßung Bürgerwerkstatt

Begrüßung Bürgerwerkstatt

Abstimmung zu den Entwürfen

Abstimmung zu den Entwürfen

Arbeit in den Arbeitsgruppen

Arbeit in den Arbeitsgruppen

Arbeit der Teilnehmer*Innen

Arbeit der Teilnehmer*Innen

Sie sind hier

Haupt-Reiter

Die Stadt Quickborn beabsichtigt, den Rathauspark zu einem attraktiven Treffpunkt für Quickborner*innen aller Altersgruppen zu entwickeln. Mit Mitteln des Förderprogramms „Bewegte Stadt“ sollen neue Spiel-, Aufenthalts- und Bewegungsangebote entstehen, die diesen bislang weitgehend ungenutzten Ort aufwerten.

Um die Ideen, Interessen und Bedürfnisse der Bürger*innen zu ermitteln, wurde SWUP mit der Konzeption und Durchführung eines partizipativen Planungsprozesses beauftragt. In einem ersten Schritt waren alle Bewohner*innen eingeladen, ihre Wünsche für den Ort auf einem Mitmach-Bogen einzuzeichnen. Die eingegangenen Einsendungen wurden von SWUP ausgewertet und zu fünf Varianten zusammengefasst.

Diese Varianten wurden am 22.11. im Rahmen der Bürgerwerkstatt in der Mensa der Comenius-Schule in unmittelbarer Nähe zum Projektgebiet vorgestellt. Die drei beliebtesten Varianten – zu den Oberthemen „Empfang“, „Kunstgenuss“ und „Sport und Bewegung mit Wasser“ – wurden mit den Bürger*innen vertiefend diskutiert und in parallelen Arbeitsgruppen weiterentwickelt.

Die Ergebnisse der Bürgerwerkstatt werden nun von SWUP in Form von drei Entwurfsskizzen aufbereitet und mit groben Kostenschätzungen hinterlegt. Die Vorstellung dieserr Entwurfsskizzen erfolgt am 08.12.2022 bei der Sitzung des Bauausschusses der Stadt Quickborn.