Sie sind hier

Haupt-Reiter

Wir haben bei SWUP mit einem betrieblichen Gesundheitsmanagement begonnen.

Darunter wird das systematische Zusammenspiel der Bereiche Arbeitsschutz, Eingliederungsmanagement und Gesundheitsförderung (physisch und psychisch) verstanden. Letzterer wollen wir vermehrt nachgehen, z.B. durch die Frage „Was hält uns gesund?“. Unser Kooperationspartner ist Outness, Spezialist für betriebliches Gesundheitsmanagement.

Gestartet haben wir im September mit einer anonymen Befragung der Mitarbeitenden zu Aspekten der persönlichen Gesundheit. Darauf aufbauend werden ab Oktober Maßnahmen verfolgt. Wir beginnen mit dem Thema Rücken, da die Umfrage hier einen den höchsten Handlungsbedarf erkennen lässt. Langes sitzen und die Arbeit am Computer ist, wie wir alle wissen, der Gesundheit nicht zuträglich. Zunächst wurden und werden unsere Arbeitsplätze ergonomisch überprüft. Geringe Anpassungen z.B. an der Höhe von Bildschirmen oder der Art des Sitzens können bereits große Wirkungen erzielen. Geplant ist als nächstes ein Rückenscreening, um jedem einzelnen gezielt kleine Übungen, die in die tägliche Arbeit integriert werden können, an die Hand zu geben. Aber dabei soll es nicht bleiben: Wir wollen uns in Zukunft auch gemeinsam mehr bewegen, z.B. in aktiven Pausen, spannende Vorträge und Seminare zu Themen wie gesunde Ernährung, Stressbewältigung und Work-Life-Balance hören und vieles mehr.

Denn: Die Grundlage allen Glücks ist die Gesundheit (frei nach Christoph Wilhelm Hufeland) und die wollen wir aktiv im Unternehmen fördern.