Sie sind hier

Haupt-Reiter

Die Beteiligung zur Freiraumachse Baumschulenweg hat begonnen! Im Rahmen der städtebaulichen Fördermaßnahme zum Lebendigen Zentrum Baumschulenstraße - Köpenicker Landstraße wird aktuell ein Konzept zur Aufwertung und Qualifizierung des öffentlichen Raums im zentralen Bereich des Baumschulenwegs entwickelt.

Das Ziel ist es, im dicht bebauten Quartier lebenswerte und identitätsstiftende Aufenthaltsbereiche zu schaffen. Hierbei soll ein grünes Band von gemütlichen, vielfältig nutzbaren und klimatisch angepassten Plätzen entstehen, welches sich vom Britzer Zweigkanal über die VHS und Kirche zum Vaterhaus bis zu den neuen Kita- und Schulstandorten am Heidekampgraben zieht. Um ein solches Freiraumkonzept zu entwickeln, das den Bedürfnissen der Anwohner gerecht wird, hat das Bezirksamt die SWUP GmbH beauftragt, gemeinsam mit den vor Ort Wohnenden Ideen zu sammeln und Antworten auf wichtige Fragen zu finden. Wie kann eine solche Freiraumachse aussehen? Was fehlt in den Freiflächen vor Ort? Welche Möglichkeiten gibt es, bestehende Flächen zu attraktiven Treffpunkten und schattigen Rückzugsräumen zu gestalten? Und kann sogar mehr Fläche für mehr Biodiversität und klimatische Anpassung aktiviert werden?

Um diese Fragen zu beantworten, startet am 8. September die erste Beteiligungsrunde unter https://mein.berlin.de/projekte/freiraumachse-baumschulenweg/ mit der Ideensuche. Parallel dazu werden "Mitmach-Bögen" an alle Haushalte im Projektgebiet verteilt, auf denen die Bewohner*innen ihre Ideen und Hinweise einzeichnen können. Diese können bis zum 24. September in einem Briefkasten in der VHS abgegeben werden.