Sie sind hier

Eingriffs-Ausgleichs-Bilanzierung Um- und Anbau Ärztehaus Beelitz

Haupt-Reiter

Für das bestehende Ärztehaus in Beelitz an der Trebiner Straße ist der Umbau und die Erweiterung um einen neuen Gebäudekomplex geplant. Im Rahmen des Bauantragsverfahrens wurde kurzfristig die Erstellung einer Eingriffs-Ausgleichsbilanz erforderlich. SWUP stimmte sich mit den beauftragten Architekten bezüglich der Planung sowie mit der Unteren Naturschutzbehörde bezüglich der planerischen Vorgaben ab und erarbeitete in nur zwei Monaten eine Eingriffs-Ausgleichsbilanz für die erforderliche Baugenehmigung.

Nach einer kurzen Grundlagenerhebung wurde der Ist-Zustand des Baugebiets beschrieben, die Eingriffstatbestände qualitativ bestimmt und quantitativ bilanziert sowie der erforderliche externe Kompensationsbedarf nach den Hinweisen zum Vollzug der Eingriffsregelung des Landes Brandenburg ermittelt.

Als externe Kompensationsmaßnahme wurden zwei Varianten geprüft, die Herstellung einer Streuobstwiese auf städtischen Flächen und die Nutzung von Ökopunkten in einem Flächenpool der Flächenagentur Brandenburg. Auf Grund der Nähe zum Eingriffsort wurde der Variante auf stadteigenen Flächen der Vorzug gegeben, da sie in einem deutlich engeren räumlich-funktionalen Bezug zum Eingriff liegt. Hinweise zur Herstellung und Pflege der gewählten Kompensationsfläche stellen sicher, dass diese ihre Funktion als hochwertiger Lebensraum erreichen und langfristig erfüllen kann.