Für die Wohnungsbaugenossenschaft „Humboldt-Universität“ eG plante SWUP im Bereich der Zingster Straße und Ribnitzer Straße in Berlin-Lichtenberg die Anpassung der Außenanlagen zur Sicherstellung des zweiten Rettungsweges.

Die Planung umfasste neue und angepasste Feuerwehrzufahrten, Aufstell- und Wendeflächen sowie Änderungen an Gehwegüberfahrten und Stellplätzen. Eine besondere Herausforderung bestand darin, die heutigen Anforderungen des Brandschutzes in die bestehenden, intensiv genutzten Freiräume des Wohnquartiers zu integrieren.

Wo immer möglich, wurden die notwendigen Feuerwehrflächen als begrünte und zugleich tragfähige Flächenbefestigungen („Rasenliner“) ausgebildet. So ließen sich Befahrbarkeit und erforderliche Lastabtragung mit einem möglichst geringen Versiegelungsgrad und dem Erhalt des grünen Charakters der Außenanlagen verbinden. Bestehende Wege und Freiflächen wurden in die neue Erschließung einbezogen und nur dort erweitert, wo dies für die Feuerwehr erforderlich war.

Neben der freiraumplanerischen Bearbeitung übernahm SWUP die Abstimmung der Maßnahmen mit dem Bezirksamt Lichtenberg. Dazu gehörten insbesondere neue Grundstücks- und Gehwegüberfahrten sowie notwendige Anpassungen im öffentlichen Straßenraum. Ziel war eine technisch sichere und zugleich gestalterisch zurückhaltende Lösung, die sich selbstverständlich in das bestehende Wohnumfeld einfügt.

Ort:
Berlin-Lichtenberg, Neu-Hohenschönhausen

Auftraggeber:
Wohnungsbaugenossenschaft „Humboldt-Universität“ eG

Zeitraum:
April 2024 – Dezember 2024

Leistungsphase:
LPH 1-8

Baukosten:

360.000 €