SWUP Weihnachtsfeier 2025

Auch in diesem Jahr haben wir das Arbeitsjahr wieder gemeinsam im Berliner Südwesten ausklingen lassen. Nachdem wir 2024 in Steglitz den Kochlöffel schwingen durften, ging es dieses Mal zum Lichtergucken in den Botanischen Garten. Ausgestattet mit Glühwein und Kinderpunsch, kam beim gemeinsamen Rundgang durch die beeindruckenden Lichterinstallationen des „Christmas Gardens“ selbst bei den Weihnachtsmuffeln im Team festliche Stimmung auf. Besonders beeindruckt waren wir neben den prächtig illuminierten Baumriesen von der Fontänenshow auf dem Eichenteich, die sogar ein bisschen Las-Vegas-Feeling aufkommen ließ.

Im Anschluss an unseren Spaziergang durch den bunt beleuchten Garten ging es weiter zu „Pino“ in die Rheingaustraße, wo wir mit bester italienischer Küche verwöhnt wurde. Bei feinperligem Prosecco und einem ausgezeichneten Drei-Gänge-Menüs ließen wir die vergangenen Monate in einem festlichen Rahmen Revue passieren.

Anlass für einen besonderen Programmpunkt war in diesem Jahr der Ausstand von Matthias Franke als Geschäftsführer der SWUP GmbH. In einer sehr persönlichen, mit Anekdoten aus vielen Jahren Bürogeschichte gespickten Rede blickte er auf seine Zeit im Büro zurück und schlug zugleich den Bogen in die kommende Phase. Ganz verabschieden müssen wir uns von ihm nämlich noch nicht: Matthias bleibt uns mindestens ein weiteres Jahr im Team erhalten und wird SWUP künftig vor allem in beratender Funktion begleiten (mehr dazu bald in einem eigenen News-Beitrag).

Als Geschenk aus dem Team überreichten wir Matthias ein eigens kreiertes Brettspiel: die „SWUP-Deutschland-Reise“. Das Spiel führt quer durch die Republik zu mehr als 100 Projekten, die Matthias während seiner Zeit bei SWUP begleitet hat: von Ahlbeck bis Bottrop und von Töttleben bis Bitterfeld. Wir wünschen ihm und seinen Enkeln viel Freude und schöne Stunden bei der gemeinsamen Projekte-Reise.

Für einige war der Abend nach dem Restaurantbesuch noch nicht beendet. Der harte Kern zog weiter in die Kultkneipe „Spinnrad“, wo bis tief in die Nacht die wirklich wichtigen Fragen erörtert und Pläne für das kommende Jahr geschmiedet wurden.