Sie sind hier

Erlebnispromenade

Haupt-Reiter

Die  Attraktion der Insel Helgoland für Touristen zu erhöhen, war das Ziel der Umgestaltung ihrer Promenade. Im Jahr 2009 begann SWUP GmbH mit der Planung.


Die Promenade besteht aus drei neugestalteten Teilbereichen:
Dem Dreh- und Angelpunkt Nordseeplatz, der die Einkaufzone mit der küstenbegleitenden Promenade verbindet. Daran anschließend im Süden die Südstrandpromenade,
sowie im Osten die Promenade mit der anliegenden Leseterrasse.

Die Planung wurde konsequent barrierefrei ausgerichtet. Davon profitieren allerdings nicht nur Rollstuhlfahrer, sondern auch Sehbehinderte, Menschen mit Orientierungsschwierigkeiten und Familien mit Kinderwagen.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Losch, Neumünster umgesetzt.

 

Teilbereich Südstrandpromenade

Für den Südstrand wurden Bänke entwickelt, die eine gestalterische Einheit mit der raumgliedernden weißen Granitmauer bilden. Sie erscheinen dem Betrachter wie ein Überwurf über die Mauer. Je nach Situation verfügen sie über Rückenlehnen. Einige Banksegmente wurden mit Armlehnen ausgestattet, um älteren Menschen ein komfortables Sitzen zu ermöglichen. Aus dem gleichen Grund beträgt auch die Sitzhöhe 48 cm. Für den Besucher unbemerkt übernehmen Mauer und Promenade die  technische Funktion eines Wellenüberschlages für das vorgelagerte Deckwerk.

Der neue Spielplatz wurde aus individuell gestalteten Elementen entwickelt, die sich aus der Helgoländer Hummerfischerei ableiten. Zentrale Punkte sind ein nachgebautes Börteboot sowie eine Spielstation, die aus überdimensionalen Hummerkörben besteht.


Teilbereich Nordseeterrasse

Die Nordseeterrasse ist der Treffpunkt, an dem sich alle Besucherströme der Insel kreuzen. Der Platz ist offen, großzügig und dem Meer zugewandt.
Der Platzbelag wurde in enger Abstimmung mit der Denkmalbehörde Pinneberg erneuert und in Anlehnung an die ursprüngliche Platzgestaltung in Ausprägung und Material
wieder hergestellt. Auf dem Platz stehen zwei solitäre Sitzobjekte als Blickfang und eigenständige Elemente, die dem Besucher die Möglichkeit bieten, zu verweilen und das Treiben auf dem Platz zu beobachten.


Teilbereich Leseterrasse

Die Leseterrasse ist der vorläufige Endpunkt der neu gestalteten Promenade im Osten.
Dem Besucher wird hier die Möglichkeit gegeben, sich windgeschützt auf dem Rasen hinter den Sitzmauern niederzulassen oder auf den Sitzauflagen der Mauern Platz zu nehmen und das Meer zu beobachten.
Ein Highlight für Kleinkinder ist der "Unterwasser" Spielplatz, der in Anlehnung an den Kinderbuchautoren James Krüss eigens für den Standort von SWUP entwickelt wurde.