Sie sind hier

Haupt-Reiter

Im Rahmen des Förderprogramms „Aktive Zentren“ erarbeitet SWUP GmbH für das Bezirksamt Reinickendorf ein zukunftsweisendes Rahmenkonzept zur Gestaltung zentraler Grün- und Freiflächen entlang der Residenzstraße. 
Auf der Gebietskonferenz am 17. November 2017 tauschte sich das Planungsteam von SWUP GmbH mit Vertreterinnen und Vertretern aus den verschiedenen Verwaltungsabteilungen, mit engagierten Gewerbetreibenden und sozialen Einrichtungen sowie mit Anwohnerinnen und Anwohnern über erste Ideen zur künftigen Ausrichtung der Grün- und Freiflächen aus.

Nach der Begrüßung durch Renate Villnow vom Bezirksamt Reinickendorf erläuterte Yolanda Arias vom Planungsteam der SWUP GmbH die Herangehensweise an das Projekt, das vor allem von innovativen Beteiligungsformaten geprägt ist. Katharina Auffarth und Kai Giersberg präsentierten neben den Ergebnissen aus der intensiven Bestandsanalyse erste konzeptionelle Ansätze zur Entwicklung der unterschiedlichen Parks und Plätze. Anschließend fand ein reger Austausch zwischen den Gästen und den Planenden an Diskussionstischen zu den einzelnen Teilräumen statt und trugen hierbei ihre Sicht zu den Ergebnissen und Schlussfolgerungen zusammen. Für die dargestellten Ansätze zur Entwicklung der Teilflächen erhielt das Planungsteam großen Zuspruch. SWUP GmbH wird nun im nächsten Schritt in Abstimmung mit dem Bezirk Reinickendorf die Rahmenkonzeption fertigstellen, so dass hieraus erste konkrete Maßnahmen für die Folgejahre ableitbar werden.